Deutscher Hubschrauber Verband begrüsst Aussagen von Verkehrsminister Dobrindt

Bückeburg, den 23.07.2014

Der Deutsche Hubschrauber Verband, DHV, macht sich als zentrales Organ der Betreiber, der zugehörigen Industrie und seiner Kunden für alle Anliegen rund um einen sicheren Flugbetrieb der Drehflügler stark. In diesem Zusammenhang begrüsst er nachdrücklich die heute veröffentlichten Aussagen des Bundesverkehrsministers Alexander Dobrindt, die Schliesssung von rund 1600 Landeplätzen an Krankenhäusern verhindern zu wollen.

„Das ist eine ganz wichtige Aussage vor dem Hintergrund der anstehenden Einführung der neuen EU Verordnung 965. Wir plädieren seit Langem dafür, dass ein Maximum der Landeplätze an Krankenhäusern erhalten werden kann als sogenannte Public Interest Sites, P.I.S.“, so Thilo Scheffler, Geschäftsführer des DHV. Scheffler weiter: „Wir unterstützen dabei aktiv sowohl die Krankenhäuser als auch die Amtsseite beim Prozess der Erfassung, Katalogisierung und allen Fragen der rechtlichen Rahmenbedingungen für die Landeplätze.“

Der DHV hatte frühzeitig auf die potenziell gravierenden Einschnitte im deutschen Luftrettungsnetz aufmerksam gemacht durch die anstehenden Gesetzesveränderungen zu Lasten der Patienten und damit des Allgemeinwohls. In ersten Gesprächen mit Vertretern des BMVI wurden bereits pragmatische Lösungen angestrebt. Die Erfassung und Katalogisierung der Plätze läuft bereits seit Februar diesen Jahres, wird aber noch bis 2015 dauern.

„Wichtig ist, dass wir Standardverfahren festlegen für die An- und Abflüge aller Plätze, und insge-
samt dabei den Verwaltungsaufwand für die Hubschrauber-Betreiber und Krankenhäuser gering halten. Deutschland verfügt über eines der sichersten und besten Luftrettungsnetze der Welt. Dies gilt es zu erhalten. Dafür werden wir uns in den weiteren Gesprächen mit dem BMVI und dem Luftfahrtbundesamt einsetzen“, so Scheffler abschliessend.

Der Deutsche Hubschrauber Verband e.V. wurde 1959 gegründet zum Zweck der Förderung aller Maßnahmen, welche geeignet sind, die umfassende Verwendung des Hubschraubers entspre-
chend seiner besonderen technischen Eigenschaft zu erleichtern. Er unterstützt das Bestreben, das zivile Hubschrauberpotential in der Bundesrepublik Deutschland und international zu erhöhen. Darüber hinaus fördert er den Gedanken und alle Maßnahmen, zivile Luftfahrzeuge für Hilfeleistungen bei Unglücksfällen, Katastrophen und im Rahmen des zivilen Bevölkerungsschutzes sowie zur Abwendung von Gefahren der Allgemeinheit einzusetzen. Der DHV erstrebt keine gewinnbringende Tätigkeit.